Rückblick: Mama, wie macht man eigentlich Käse?

 

Am 19. August 2012 machten sich 13 Erwachsene und 16 Kinder im Alter zwischen 3 und 16 Jahren mit der ersten Gondel auf, eine Alpfamilie auf Elsigen Alp zu besuchen. Hintergrund war, dass wir Kindern den natürlichen Herstellungsweg von Alp Käse vermitteln wollten.

 

Unsere Gastgeber, Hans und Judith Wyssen, zeigten und erklärten den Kindern anschaulich den gesamten Prozess. Wir alle durften in die Töpfe gucken, viele Fragen stellen, die Kühe im Stall besuchen, die Schweine, die zur Resteverwertung auf einer Alp eine wichtige Funktion erfüllen, streicheln, mit den Hasen spielen und reichlich Käse naschen.

 

Wir lernten eindrücklich, wie mühe-, aber auch liebevoll Alp Käse bis heute hergestellt wird und wie umfangreich die Arbeit auf einer Alp im Sommer ist.

 

Bei schönstem Wetter konnten wir anschliessend am nahe gelegenen See grillieren, baden und über das Erlebte plauschen. Es war ein eindrücklicher, lustiger und gelungener Tag auf Elsigen Alp.

 

Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft von Wyssens auf Elsigen.

 

Sandra Jungen