Inter- und nationaler Frauentreff

 

 

 

 

 

Was ist der Frauentreff genau? Warum gibt es ihn überhaupt und wie verbringen diese Frauen ihre gemeinsame Zeit? Sandra Jungen gibt Auskunft:

 

Was bewegt und motiviert dich, diesen Frauentreff zu organisieren?

Vor ca. 10 Jahren kam ich als Ausländerin nach Spiez und lernte kennen, was die Fremde und das Alleinsein bedeuten. Dabei bin ich selber Deutsch sprechend und musste nicht zusätzlich mit einer fremden Sprache kämpfen. Das Bern-Deutsch lernte ich schnell zu verstehen, aber einen neuen Freundeskreis aufzubauen dauerte wesentlich länger. 

Als die Gemeinde bei uns, der Spiezer Agenda, nachfragte, ob wir die Organisation der Treffen übernehmen würden, sagte ich sehr gerne zu. Ich kann hier meine eigenen Erfahrungen einbringen und gleichzeitig meine angeborene Neugierde für neue Menschen und fremde Kulturen stillen. Ich habe also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

 

Wie sieht ein solcher Abend aus?

Es gibt Abende an denen wir „nur“ zusammen sitzen und reden und es gibt Abende, die unter einem Thema stehen. An den Abenden wo wir „nur“ reden, geht es meist sehr lustig zu, da oft persönliche Anekdoten erzählt werden. Manche Gespräche rühren einen aber sehr, da wir natürlich auch von Schicksalsschlägen hören, die nicht immer leicht zu verdauen sind.

 

Was geschieht an den Themenabenden?

Wir hatten z.B. einen Brasilianischen Abend, an dem wir nicht nur brasilianisch assen und tranken, sondern auch viel über das Heimatland der zwei brasilianischen Gastgeberinnen unserer Gruppe erfuhren. Oder wir hatten einen Kürbisabend und einen Abend zum gemeinsamen Guetzli backen.

 

Und was steht für 2013 auf dem Plan?

Ein Bildervortrag über die Reise einer unserer Frauen durch Süd Afrika, ein Einführungsabend in den Bauchtanz und ein Kinoabend. Diese Spezialabende werden immer im SpiezInfo publiziert.

 

Wie viele Frauen nehmen jeweils teil?

Im Schnitt kommen ca. 15 Frauen, bei Spezialanlässen waren es auch schon zwischen 25-30 Frauen.

 

Wie viele Nationen sind vertreten?

Etwa sechs bis sieben.

 

Gibt es eine Bedingung, um an diesen Abenden teilzunehmen?

Gut wäre es, wenn man zumindest ein wenig Deutsch spricht. Bei den gängigen Fremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch kann aber meist irgendeine Frau übersetzen helfen.

 

Was verbindet euch Frauen über die Nationalitäten hinweg?

Bei vielen ist es natürlich die Erfahrung der Migration. Aber in vorderster Front steht wohl eher das Interesse und die Neugierde für andere Frauen. Immerhin haben wir auch viele Schweizer Spiezerinnen, die regelmässig dabei sind. Auch sie finden es spannend, Menschen aus anderen Kulturen kennen zu lernen und sich mit ihnen auszutauschen. Inzwischen sind zahlreiche Freundschaften entstanden und man hilft sich privat untereinander oder lädt sich gegenseitig ein.