Ernährungskoffer

Der Ernährungskoffer bietet „pfannenfertige“ Unterrichtseinheiten für die Schulstufen Kindergarten bis 6. Klasse inklusive dazugehöriges Praxismaterial zu den Themen „gesunde Ernährung“ sowie „Ernährung und Ökologie“.

 

Die Lektionen sind so gestaltet, dass sie möglichst ohne grossen Vorbereitungsaufwand eingesetzt werden können. Die Lernziele sind auf die entsprechenden Stufen abgestimmt. Speziell am Ernährungskoffer ist, dass die Ernährung unter Berücksichtigung von Gesundheit und Umwelt behandelt wird. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen Zmorge, Znüni und Zvieri, weil hier die Kinder die konkretesten Einflussmöglichkeiten auf ihre eigene Ernährung und ihr Verhalten haben.

 

Es ist ein wichtiges Anliegen der Spiezer Agenda 21, Kinder und Jugendliche für diese Thematik zu sensibilisieren und damit zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

 

Die Spiezer Agenda 21 hat deshalb den von Fachleuten entwickelten Ernährungskoffer angeschafft. Nachdem er während einigen Jahren von der Koordinationsstelle ausgeliehen wurde, konnte er nun der Schule Spiez übergeben werden.