Natur und Landschaft

Vielleicht haben Sie auch schon alte Fotos von der Gemeinde Spiez betrachtet und sind dabei nachdenklich geworden, wie einschneidend sich das Dorf und die Landschaft verändert haben? Wo früher Hochstamm-Obstgärten und Wiesen standen sind heute Häuser und Strassen zu sehen, wo ausgedehnte Schilfgürtel das Ufer säumten sind nun Freizeitflächen und Bootsplätze anzutreffen. Dies sind Veränderungen, die in weiten Teilen der Schweiz festzustellen sind. Da diese Veränderungen aber aus menschlicher Sicht schleichend ablaufen, nehmen wir sie erst richtig beim Vergleich von alten mit aktuellen Bildern wahr.

 

Glücklicherweise gibt es in unserer Gemeinde immer noch verschiedene wertvolle Landschaftskammern und Strukturen mit ihren typischen Tier- und Pflanzenarten. Diese Räume und Landschaftselemente sollten wir nicht nur aus naturschützerischer Verantwortung sondern auch aufgrund des Naherholungswertes als wichtiger Standortfaktor für Spiez erhalten und wo möglich sogar aufwerten.

 

Die Spiezer Agenda 21 setzt sich dafür ein, dass Spiez auch zukünftig der Bevölkerung und den Gästen eine schöne und interessante Landschaft mit hohem Naturerlebniswert bieten kann. Daher hat sie auch die Gründung einer Arbeitsgruppe Natur und Landschaft initiiert, die sich dieser Thematik annimmt und konkrete Projekte anstossen und begleiten wird.