Sexualpädagogisches Projekt für Mädchen und Jungs

Das MFM Projekt (Mädchen, Frauen, Meine Tage)„dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur....was alle Mädchen über ihren Zyklus wissen sollten“ wurde von einer deutschen Ärztin entwickelt. Auf Initiative der Arbeitsgruppe Gesundheit der Spiezer Agenda 21 und Herrn Dr. Stefan Fink wurde dieses Projekt erstmals 2002 im Hofachernschulhaus als Pilotprojekt gestartet. Seither kommen alle Mädchen (seit 2006 auch alle Knaben) der 5./6. Klasse in der Gemeinde Spiez in den Genuss des von einer Fachperson geleiteten eintägigen Workshops.

 

Die Zyklus-Show bereitet die 10 – 13 jährigen Mädchen auf die körperlichen und seelischen Veränderungen in der Pubertät vor. Im Zentrum steht dabei die Wertschätzung, mit welcher vom Frausein und über Körper, Zyklus und Menstruation gesprochen wird. Das MFM Projekt leistet damit neben Aufklärungs- auch wichtige Präventionsarbeit, denn: „Nur was ich schätze, kann ich auch schützen“!

 

Vor einigen Jahren konnte auch dem Ruf nach einem Pendant für Knaben Rechnung getragen werden. Unter dem Titel „Agenten unterwegs .... was Buben über ihren Körper wissen wollen ....“ erfahren die Knaben auf spielerische, alters- und geschlechtsspezifische Art und Weise, was in ihrem Körper und im Körper der Mädchen vor sich geht, wenn sie erwachsen werden.

 

An einem Elternabend werden die Eltern über den Inhalt und den Ablauf des Workshop’s informiert.

 

Das MFM Projekt wurde anfangs von der Spiezer Agenda 21 zusammen mit der Schule Spiez organisiert und von der Einwohnergemeinde finanziert. Im 2010 übergab die Spiezer Agenda 21 die Organisation des wertvollen und allseits geschätzten Projekts an die Schule Spiez.